· 

Krankentransport: Einsatzfahrzeug gesichert

Verhinderung des Totalverlustes eines Einsatzfahrzeuges mit GPS-Ortung

Der Fahrzeugdiebstahl wurde erfolgreich verhindert


Vor Kurzem erreichte uns die Nachricht, über einen wiedermal erfolgreich verhind-

erten Fahrzeugdiebstahl, bei einem Krankentransport-Unternehmen
aus Berlin.

Unser Kunde ist der Geschäftsführer
dieses Krankentransport-Unternehmens und äußerte sich sehr wohlwollend über den positiven und erfolgreichen Ausgang.
Hier folgt eine kurze Schilderung der Ereignisse: "Am morgen des Tages erhiel-

Krankentransport mit GPS Ortung, Fahrzeugortung
Krankentransport mit GPS Ortung, Fahrzeugortung

ten wir die SMS-Meldung das ein Einsatzfahrzeug, mit eingebauter GPS-Ortung von McOrtung.de, offensichtlich außerhalb der festgelegten Einsatzzeit bewegt wurde. Ein sofortiger Anruf beim Mitarbeiter ergab, daß sich das Fahrzeug nicht mehr auf dem am Vortag gewählten Abstellplatz befand. Mit einem sofortigen Anruf unter der Notrufnummer 110 erfolgte die umgehende Anzeige des Diebstahls.

Nach kurzer Abstimmung mit dem Polizeibeamten am Telefon wurde entschieden, das Fahrzeug weiter zeitnah zu orten und die einzusetzenden Polizeikräfte entsprechend der Live-Ortung zum Fahrzeug zu führen. Das Fahrzeug wurde im Bereich Berlin Marzahn gestohlen und konnte über den Blumberger Damm, dann weiter stadteinwärts der Bundesstraße 1 folgend, bis zum Tunnel Alt-Friedrichsfelde verfolgt werden.

Inzwischen waren neben der Zentrale bis zu 5 Einsatzfahrzeuge der Polizei auf das Fahrzeug angesetzt. Die weitere Ortung ergab die neue Fahrtrichtung südlich auf die Strasse am Tierpark in Berlin Lichtenberg. Hier wurde das Fahrzeug durch den Täter abgestellt, denn offensichtlich hat der Täter durch die hohe Anzahl der Einsatzfahrzeuge das Fahrzeug fluchtartig verlassen.

Durch die präzise Ortung konnte den Einsatzkräften zeitnah und hausnummerngenau der Abstellort des Fahrzeuges mitgeteilt werden. Der mutmaßliche Täter konnte, sehr zum Ärger der Polizei, noch flüchten.

Das Fahrzeug wurde nahezu unbeschädigt wieder aufgefunden. Und musste, da die Bordelektronik bereits umprogrammiert war, nach der Beendigung der Spurensicherungsmaßnahmen per Abschleppdienst geborgen werden.

Durch die Ausrüstung mit einer GPS Ortung und der präzisen Ortungssoftware von McOrtung.de, konnte der Totalverlust des Fahrzeuges verhindert werden. Neben den leidigen Versicherungsklärungen hätte es viel Aufwand bedürft, ein Ersatzfahrzeug für den Krankentransport zuzulassen und zu konzessionieren. Die Investition in die GPS-Ortung hat sich neben der erheblichen Erleichterung der Fahrzeugführung durch die Dispatcher auch nicht zuletzt durch die Verhinderung des Totaldiebstahles des Krankenfahrzeuges mehr als gelohnt."

Weitere Informationen zum Thema Diebstahlwarnung finden sie unter http://www.mcortung.de/diebstahlschutz/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0